zurück zum Artikel

Intel: Keine Verzögerungen bei 14-Nanometer-Fertigung

Boi Feddern

Die AufrĂŒstung der Fab 24 im irischen Leixlip gehe unvermindert weiter, sagt Intel und widerspricht damit GerĂŒchten, wonach die 14-nm-Fertigung dort erst spĂ€ter als geplant starten könnte.

Intel will 2013 die Fertigung von 14-nm-CPUs starten - und forscht bereits an noch kleineren Strukturen

(Bild: Intel)

Intel [1] hat Medienberichten widersprochen [2], wonach sich der Beginn der Fertigung von 14-Nanometer-Chips verzögert. Die GerĂŒchte waren aufgekommen, nachdem der Prozessorhersteller 600 irische Mitarbeiter nach dem Training in den USA vorzeitig nach Hause geschickt hatte.

Dies steht laut Intel jedoch nicht in Zusammenhang mit einem möglicherweise verzögerten Fertigungsstart. Die AufrĂŒstung der Fab 24 in Leixlip nahe Dublin schreite unvermindert voran. Man liege im Zeitplan. Die Irish Times hatte gemutmaßt [3], dass Intel auch wegen der sinkenden Nachfrage nach x86-CPUs [4] den Produktionsstart um sechs Monate nach hinten auf Ende 2013 verschieben könnte.

Fab 24 soll Intels erstes Werk in Europa werden, das 14-nm-Produkte in Serie fertigt. Zusammen mit der Fab 42 in Arizona und der Fab D1X in Oregon will Intel damit die Grundlage fĂŒr die zukĂŒnftigen Prozessorgenerationen schaffen. Erwartet werden erste 14-Nanometer-CPUs fĂŒr 2014. Geplant sind Broadwell [5] fĂŒr Notebooks sowie neue Atom-Prozessoren [6] (Codename Airmont). (boi [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1769893

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.intel.com
[2] http://cdn.eetimes.com/electronics-news/4403409/Ireland-still-set-for-FinFETs--says-Intel-exec
[3] http://www.irishtimes.com/newspaper/finance/2012/1109/1224326364155.html
[4] https://www.heise.de/news/Nachfrage-nach-x86-Prozessoren-bricht-ein-1738283.html
[5] https://www.heise.de/news/Abschied-von-der-Prozessorfassung-ein-Sturm-im-Wasserglas-1760028.html
[6] https://www.heise.de/news/Globalfoundries-will-14-Nanometer-Technik-schon-2014-fertigen-1714832.html
[7] mailto:boi@ct.de