Intel-Programme auf Alpha-NT

Compaq bekennt sich zu seinem Alpha-Erbe und schiebt eine neue Version von FX!32 nach -- eine Software, mit der für Intel-Prozessoren kompilierte Win32-Programme auf dem Alpha laufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Als "Förderprogramm" für den hauseigenen Alpha-Prozessor legt Compaq eine neue Version von FX!32 auf - eine Software, die es mit der NT-Version für den Alpha erlaubt, Intel-Programme direkt auszuführen. FX!32 bedient sich zum Ausführen der für Intel-PCs geschriebenen Win32-Programme auf dem Alpha einer speziellen Technik, die eine Mixtur aus Interpreter und Kompilat darstellt. FX!32 interpretiert den Code nicht nur zur Laufzeit, sondern speichert das Resultat der Übersetzung, das dann beim nächsten Programmaufruf direkt ausgeführt werden kann. Dadurch laufen Intel-Programme mit durchaus erträglicher Geschwindigkeit.

Die Version 1.5 von FX!32 ist auf der Compaq-Website als Download erhältlich. Sie bietet neben einer vereinfachten Bedienoberfläche diverse Detailverbesserungen; unter anderem erscheinen die unter FX!32 ausgeführten Programme jetzt namentlich in der Taskliste. Ferner will Compaq den Support für Adobes Illustrator und Photoshop, Macromedias Director und Autodesks AutoCAD verbessert haben. Für den Alpha Prozessor 21264 bietet FX!32 jetzt auch MMX-Support. Die Version 1.5 setzt das Service Pack 5 für NT 4 voraus. (ps)