Intel-Roadmap: Neue Desktop-Prozessoren lassen auf sich warten

Laut einer angeblichen Folie von einem Partner-Event überlässt Intel Konkurrent AMD dieses Jahr den High-End-Prozessormarkt mit Ryzen Threadripper.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Intel Core i7-6950X Broadwell-E

(Bild: c't)

Lesezeit: 2 Min.

Eine mutmaßlich von Intel stammende Präsentationsfolie enthält eine Prozessor-Roadmap für das restliche Jahr 2020. Für die CPU-Serien X (High-End-Desktop, HEDT), S (Mainstream-Desktop) und H (High-End-Mobile) zeigt die Übersicht keine Neuerungen. Intel überließe demnach AMD das Feld der Vielkern-Prozessoren für mindestens ein weiteres halbes Jahr.

Die CPU-Roadmap soll vom asiatischen Intel Partner Event stammen, das in den vergangenen Tagen stattfand, und wurde von einem Nutzer im Asus-ROG-Forum hochgeladen.

Offenbar von Intel stammende CPU-Roadmap zeigt für 2020 keine Neuerungen im Desktop.

(Bild: "restsugavan", Forum Asus ROG)

Die Core-X-Serie besteht derzeit aus vier Prozessoren mit 10 bis 18 Rechenkernen (Codename "Cascade Lake-X", 14 Nanometer), die im Handel derzeit nur schlecht verfügbar sind. Bis zum Jahresende liefert Intel für Server Modelle der Familie "Ice Lake-SP" aus, die mit bis zu 38 CPU-Kernen, 10-nm-Technik und PCI Express 4.0 daherkommen sollen. Die SP-Serie besteht üblicherweise aus drei unterschiedlich großen Siliziumchips, von denen Intel die zwei kleineren gerne als Core X weiterverwertet. Mit "Ice Lake" scheint Intel jedoch erst einmal Rechenzentren zu priorisieren

Eine Leistungsklasse unter Core X bleibt Intels Zehnkerner Core i9-10900K ("Comet Lake-S") laut der Roadmap vorerst das Topmodell für die CPU-Fassung LGA1200. Spekulationen deuteten zuvor auf eine kurze Lebensspanne für "Comet Lake-S" hin, der den fünften "Skylake"-Aufguss mit 14-nm-Technik darstellt. Der Nachfolger "Rocket Lake-S" portiert Gerüchten zufolge Intels 10-nm-Architektur auf 14 nm zurück, um die Leistung pro Takt zu erhöhen, während die 10-nm-Fertigung noch zu wenige Kapazitäten bietet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)