Intel plant Clover-Trail-Variante für Linux

Intel plant eine Variante des für Windows-8-Tablets entwickelten System-on-Chip Clover Trail, die mit Linux beziehungsweise Android laufen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Intel plant eine Variante des für Windows-8-Tablets entwickelten System-on-Chip (SoC) Clover Trail, die mit Linux beziehungsweise Android laufen soll. Das geht aus einem Statement hervor, das Intel unter anderem gegenüber Itworld und Zdnet gemacht hat. Weitere Produktdetails oder die Marktsegmente, die der Chip adressieren soll, nannte Intel allerdings nicht.

Mit der Aussage, es werde keine Linux-Unterstützung für den Clover Trail geben, hatte Intel einiges Aufsehen erregt. Der in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelte Chip bietet spezielle Stromsparmodi, mit denen Windows 8 den SoC für Tablets in besonders tiefe Schlafzustände versetzen kann. Allerdings gab es bereits Hinweise auf einen Clover Trail+, eine Variante des Clover Trail, die allerdings laut einer Intel-Präsentation auf Smartphones ausgerichtet sein soll. Ob Intel jetzt den Clover Trail+ meint oder eine Clover-Trail-Variante für Android-Tablets plant, ist daher weiter unklar. (thl)