Intel plant umfangreichen Management-Umbau
Nach dreißigjähriger Mitarbeit werde Pat Gelsinger, General Manager von Intels Digital Enterprise Group, das Unternehmen verlassen und zum Speicher-Spezialisten EMC wechseln, berichten US-amerikanische Zeitungen.
- dpa
Der Prozessorhersteller Intel verliert Medienberichten zufolge seinen bisherigen Technologie- und Forschungs-Chef. Nach dreißigjähriger Mitarbeit werde Pat Gelsinger das Unternehmen verlassen und zum Speicher-Spezialisten EMC wechseln, berichtet die New York Times heute. Intel plane einen umfangreichen Management-Umbau, schreibt die Zeitung unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Sean Mallone, bisheriger Marketing- und Verkaufs-Chef, werde in diesem Zuge seinen Verantwortungsbereich auf das gesamte Geschäft mit Prozessoren ausweiten. Mallone gilt als möglicher Nachfolger von Intel-CEO Paul Otellini.
Wie das Wall Street Journal berichtet, werde der 48 Jahre alte Gelsinger bei EMC ab sofort das Speichergeschäft und einige kleinere Software-Bereiche verantworten. Neben dem Manager Howard Elias und dem EMC-Finanzchef David Goulden gehöre Gelsinger zu den potenziellen Nachfolgern von EMC-Chef Joseph Tucci, der vorerst aber die Geschäfte weiter leiten werde.
Das Ausscheiden Gelsingers wird wohl nicht zufällig rund eine Woche vor dem Intel Developer Forum (IDF) bekannt, dessen Herbst-Ausgabe ab dem 22. September zum zwölften Mal stattfindet. Pat Gelsinger hatte das Entwicklerforum als eine Art technische Hausmesse 1997 ins Leben gerufen. Auf dem kommenden IDF wird er laut Plan eine Keynote halten. (anw)