Intel verkauft Chip-Fertigung für Handhelds an Marvell Technology

Für 600 Millionen US-Dollar wechselt der verlustbringende Geschäftsbereich den Besitzer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Prozessorhersteller Intel verkauft seine Sparte Communications and Application Processor an Marvel Technology. Beide Unternehmen haben nach eigenen Angaben eine Vereinbarung getroffen, nach der die Sparte für Smartphone- und PDA-Chips für 600 Millionen US-Dollar (476 Millionen Euro) den Besitzer wechselt. Intels Plan, den verlustbringenden Geschäftsbereich für Xscale-Prozessoren abzustoßen, war vor drei Wochen bekannt geworden.

Während Marvell sich durch die Neuerwerbung eine starke Präsenz auf dem Markt der Prozessoren für mobile Geräte verspricht, will sich Intel auf sein Mobil-Kerngeschäft mit Bereichen wie WLAN und WiMAX konzentrieren. Die Transaktion soll innerhalb der kommenden fünf Monate abgeschlossen sein, wenn die Wettbewerbshüter keine Einwände haben. In dem nun verkauften Bereich sind 1400 Mitarbeiter beschäftigt. Laut Mitteilung beider Unternehmen will Marvell den "größten Teil" von ihnen übernehmen; Intel wird die Chips weiter produzieren, bis Marvell andere Lösungen dafür gefunden hat. (anw)