"Intelligente" Fitness-Matte mit iPad-Anbindung

Der runde Wollteppich "TERA" ist mit Sensoren und LEDs ausgestattet, um den Anwender etwa durch heimische Yoga-, Pilates- oder Thai-Bo-Übungen zu leiten und dabei auch gleich zu kontrollieren.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Im Februar sammelte ein Start-Up aus Boston über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter mehr als 27.000 US-Dollar für ein Yoga-Lernkonzept, das ein wenig an das Spiel “Twister” erinnert: “Yoga by Numbers” kombiniert eine Yoga-DVD und eine mit Zahlen und einem Gitternetz bedruckten Yogamatte. Die Idee ist simpel: Statt im Lehrvideo einfach nur die Anweisung zu hören, etwa den linken Fuß nach vorne zu nehmen, werden Yogis konkret aufgefordert, ihn auf das Feld “05″ zu platzieren.

Auf der TERA-Matte kann man Yoga nach Anleitung praktizieren. Zu sehen ist hier wohl Kakasana (Die Krähe), oft verwechselt mit Bakasana (Der Kranich).

(Bild: Lunar Europe)

Das Unternehmen Lunar hat dieses Konzept mit "TERA" nun auf die nächste Ebene gehoben: Statt einer Yogamatte kommt hier ein runder Teppich aus Bio-Schurwolle des Textilherstellers Kvadrat zum Einsatz, die aufgedruckten Zahlen werden durch ein LED-Beleuchtungssystem ersetzt - und die DVD durch eine Anbindung an ein iPad mit passender Fitness-App.

Drucksensoren in der Matte übertragen die ermittelten Daten zu einem gekoppelten iPad, auf dem die TERA-App läuft.

(Bild: Lunar Europe)

Vor allem aber ist TERA mit Drucksensoren ausgestattet, die laut Entwickler "den Körper und jede Gewichtsverlagerung exakt wahrnehmen". Die darüber erfassten Daten werden in der TERA-App analysiert und können dann in Social-Media-Netzwerken mit anderen geteilt oder mit einem Personal Trainer abgestimmt werden. Im offiziellen Video ist zu sehen, dass die App verschiedene Trainingsprogramme mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anbietet.

Damit verwandele sich der Teppich laut Lunar "vom stylischen Wohnobjekt in ein individuelles Hightech-Trainingsgerät mit zahlreichen Funktionen". Aktuell ist TERA lediglich ein Konzept der Designfirma mit Unternehmenszentrale in San Francisco und Partner-Büros in München. Angaben dazu, was der Teppich kosten würde, machte das Unternehmen bislang folglich nicht.

(nij)