Intels Pannen verärgern Firmen- und Endkunden

Eine Serie von Intel-Pannen sorgt derzeit bei Firmen- und Privatkunden für Unmut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Eine Serie von Intel-Pannen sorgt derzeit bei Firmen- und Privatkunden für Unmut. So ärgern sich Mainboardhersteller über plötzliche Preissteigerungen der BX- und ZX-Chipsätze. Der Grund: Intel kann die gestiegene Nachfrage nicht sofort befriedigen. Die Zwischenhändler reagierten prompt mit höheren Preisen: Bis zu 25 Prozent mehr mussten Mainboardhersteller in der vergangenen Woche für die begehrte Ware zahlen.

Noch eine weitere Intel-Panne dürfen die Mainbaord-Hersteller ausbügeln: Ein neuer Fehler der Pentium-III-und Pentium-III-Xeon-Prozessoren kann beim Multiprozessorbetrieb zu Konflikten führen. Intel hat Mainboardherstellern bereits entsprechende Bug-Fixes bereitgestellt, die diese in Form von BIOS-Updates an ihre Endkunden weiterreichen sollen. Nach den Pannen beim 810-Chipsatz sorgte Intel damit für neue Verstimmung - insbesondere bei taiwanischen Herstellern, die die Produktpolitik des Chipherstellers seit geraumer Zeit kritisieren.

Besonders ärgerlich ist allerdings ein anderer Intel-Schachzug: Die Celeron-Prozessoren wurden leicht modifiziert, so dass der Multiprozessorbetrieb dieser CPUs mit den bisher bekanntgewordenen Tricks nicht mehr möglich sein soll. Entsprechend trägt die Verpackung dieser neuen Prozessoren einen Aufdruck, der sie als "nur für Einzelbetrieb geeignet" kennzeichnet.

Intel hat den Celeron von Anfang an nicht für Dual-Prozessor-Betrieb spezifiziert, doch gab es bereits einige Monate nach dem Erscheinen der CPU im Internet Anleitungen für Modifikationen, mit denen sich zwei Celerons zur Zusammenarbeit bewegen ließen. Seit einiger Zeit sind Adapter auf dem Markt, die den Betrieb zweier Celeron-CPUs in Dual-Mainboards ohne Umbauten ermöglichen. Hersteller Abit brachte sogar ein spezielles Dual-Celeron-Mainboard auf den Markt.

Es wird jedoch gemutmaßt, dass Intels Modifikation entweder gar nicht durchgeführt wird oder nicht die gewünschte Wirkung zeigt: Nach Berichten im Internet ist der Dual-Celeron-Betrieb weiterhin möglich. (ciw)