Internet-Bank pleite - Geld futsch

Anton Noffke aus Singapur will die European Union Bank auf der Karibikinsel Antigua und ihren Manager Ian Benn auf Herausgabe seines Depots von 128 000 US-Dollar verklagen, berichtet das "Wall Street Journal".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Adolf Ebeling

Anton Noffke aus Singapur will die European Union Bank auf der Karibikinsel Antigua und ihren Manager Ian Benn auf Herausgabe seines Depots von 128 000 US-Dollar verklagen, berichtet das "Wall Street Journal". Ob das was hilft? Die beiden Hauptfiguren, die Gründer der nach eigenen Angaben "ersten Offshore-Bank im Internet", die gebürtigen Russen Sergey Ushakov (aus Bronxville, USA) und Vitali Papsouev (aus Richmond Hill, Canada) haben sich längst über alle Berge gemacht. Mit dem deponierten Geld. Zurückgeblieben sind einige Angestellte - ohne Abfindung. Warnungen von Analysten und offiziellen Stellen aus England und den USA stießen bei vielen Anlegern auf taube Ohren. Auch c't hat im Sonderheft "Geld online" eindringlich vor Online-Geldgeschäften mit unbekannten Instituten gewarnt.

Welche Sicherungen die Online-Ableger namhafter Banken zu bieten haben, stellt c't im neuen "Geld online"-Report vor, der zur Computermesse "Systems" (27.10.97) erscheint. (ae)