Internet Explorer 11 beendet Support für bestimmte Betriebssysteme

Am Mittwoch, 15. Juni 2022, beendet Internet Explorer 11 den Support für einige Betriebssysteme. Der Browser-Dino stirbt damit aber nicht vollständig aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen

(Bild: Artur Szczybylo/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Die Desktopversion des Internet Explorer 11 beendet ihre Unterstützung für einige Betriebssysteme. Ab Mittwoch, 15. Juni 2022, läuft der Browser nicht mehr auf Versionen von Windows 10, die über den halbjährlichen Kanal geliefert werden. Hersteller Microsoft empfiehlt Nutzerinnen und Nutzern des Internet Explorers, zum Browser Microsoft Edge zu wechseln; dieser biete auch Unterstützung für ältere Webseiten und Anwendungen. Auf dem aktuellen Betriebssystem Windows 11 läuft der Internet Explorer gar nicht mehr, hier ist Microsoft Edge ohnehin der Standardbrowser.

Microsoft lässt den Internet Explorer aber nicht komplett verschwinden: In Microsoft Edge gibt es einen Internet-Explorer-Modus (IE-Modus), mit dem sich ältere Anwendungen und Webseiten weiterhin nutzen lassen. Dies sei wichtig für Organisationen, die teils nach wie vor von Software abhängig seien, die auf dem Internet Explorer basiere. Für diese Organisationen wäre es sehr zeit- und kostenaufwändig, ihre Systeme komplett umzustellen. Das erklärte Microsoft in einem Video, das das Support-Ende ankündigt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Internet-Explorer-Modus in Microsoft Edge werde bis mindestens 2029 unterstützt, heißt es auf einer Informationsseite von Microsoft. Auf einer weiteren Seite hat Microsoft aufgelistet, welche Versionen der Windows-Betriebssysteme noch vom Internet Explorer unterstützt werden.

Um den IE-Modus in Edge zu nutzen, navigieren Nutzerinnen und Nutzer per Adressleiste zu edge://settings/defaultbrowser. Dort wählen sie unter "Internet Explorer-Kompatibilität" die gewünschte Einstellung. Das Support-Ende des Browser-Dinos und den IE-Modus für Edge hatte Microsoft bereits im Jahr 2020 angekündigt, vor gut einem Jahr flog der Explorer dann auch aus der Vorabversion von Windows 10.

(gref)