Internet Explorer 6: Download ab Mitte August

"Aufrichtige Anerkennung" sprach Microsoft gestern allen aus, die Bugs gemeldet und sich so an der Entwicklung des IE 6 beteiligt haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 294 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

"Aufrichtige Anerkennung" sprachen die Entwickler des Internet Explorer gestern allen aus, die sich auf der Public Preview Bug Reporting Website daran beteiligt hatten, der Version 6 den letzten Schliff zu geben. Dies schreibt das Software-Magazins Betanews in einem Bericht, in dem es weiter heißt, die Entwicklung stehe kurz vor dem Abschluss und ab Mitte des Monats werde der Internet Explorer 6 zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen.

Entgegen früherer Ankündigungen wird der IE 6 ebenso wie Windows XP nun doch keine Smart Tags enthalten. Gegenüber der Vorversion – für die zeitgleich das Service Pack 2 angeboten wird – soll die neue Ausgabe mit zahlreichen Neuerungen ausgestattet sein. Neben verbesserter Unterstützung von Multimedia-Dateien wurde vor allem die Platform for Privacy Preferences (P3P) implementiert.

Um eine Standardisierung der P3P-Technik bemühen sich schon seit längerem verschiedene Initiativen – darunter das World Wide Web Consortium (W3C). P3P erlaubt dem Browser-Anwender, persönliche Sicherheitseinstellungen zentral einzurichten. Diese sollen dann generell beim Surfen im Netz gelten und von der Software selbsttätig umgesetzt werden. Wie sich dies beim IE 6 konkret auf Cookies und Werbe-Banner auswirken wird, bleibt abzuwarten. (dwi)