Internet-Videoportal Maxdome startet mit Sony-Filmen

Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 und die United Internet AG wollen am 27. Juli um 10 Uhr ihr VoD-Portal mit einem Angebot an Filmen, Comedy und Serien starten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 und die United Internet AG wollen am 27. Juli um 10 Uhr ihr Portal für Video on Demand mit einem Angebot an Filmen, Comedy und Serien starten. Angekündigt worden war Maxdome bereits im Vorfeld der CeBIT 2006 für das zweite Quartal.

Wie ProSiebenSat.1 jetzt mitteilte, umfasst die Vereinbarung mit Sony Pictures alle aktuellen Spielfilme von Sony Pictures – einschließlich "The Da Vinci Code", "Spiderman" und "Men in Black". Für Maxdome hatte sich die Sendergruppe nach eigenen Angaben zuvor bereits ein breites Spektrum an Video-on-Demand-Rechten gesichert. Verträge mit Paramount Pictures Global, Constantin Film Verleih, Kinowelt und Epsilon Motion Pictures sollen laut Sender ein attraktives Spielfilmangebot garantieren. Daneben werden Serien einen Tag vor der TV-Ausstrahlung zu sehen sein. Mit Abonnements erhalten Anwender freien Zugriff auf bestimmte Bereiche des Angebots.

Maxdome wird sowohl direkt über www.maxdome.de als auch integriert über die Portale der United-Internet-Marken 1&1, Web.de und GMX erreichbar sein. Das VoD-Portal soll sich trotz der Kooperation mit United Internet aber als offene Plattform aus allen Breitbandnetzen heraus nutzen lassen und nicht an einen speziellen Zugang gebunden sein. Für das Streaming auf das TV-Gerät sollen Settop-Boxen erscheinen, die zwischen IP-Anschluss und Fernseher geschaltet werden. (nij)