Computex

Internet per Stromnetz in Mannheim

Einwohner von Mannheim sollen ab Ende September über die Steckdose im Internet surfen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Einwohner von Mannheim sollen künftig über die Steckdose im Internet surfen können. Von Ende September an will der Energieversorger MVV, der auch zu den Ausstellern der Systems (Halle B5) gehört, die Haushalte der Stadt mit dem Angebot Vype zur Nutzung der Powerline-Technik ausstatten. In die nötige Technik investiert MVV rund 51,1 Millionen Euro. Bis Ende 2003 sollen alle Haushalte Vype nutzen können. "Wenn man die Chance hat, über das Stromnetz auch Telekommunikationssignale zu empfangen, ist das revolutionär", sagte der Vorstandssprecher der MVV Energie AG, Roland Hartung, gegenüber dpa.

Die monatliche Grundgebühr für Vype liegt zwischen 29 und rund 66 Mark, zusätzlich wird eine Einrichtungsgebühr von knapp 233 Mark fällig. Wer alllerdings für eine Grundgebühr von 29 Mark den schnellen Internet-Zugang per Steckdose nutzen will, sollte auf sein Transfervolumen achten: Denn pro MByte Datenübertragung stellt der MVV 6,45 Pfennig in Rechnung. Ein Pauschaltarif schlägt zusätzlich zur Grundgebühr mit 48,70 Mark zu Buche. Ein "Profi-Tarif" für gut 66 Mark enthält dagegen ein Transfervolumen von 1 GByte, jedes weitere MByte kostet dann 3,72 Pfennig.

Um die Powerline-Technik anbieten zu können, ist nach Hartungs Angaben ein Glasfaserkabelnetz nötig. Daher lasse MVV zurzeit das in der Stadt bereits vorhandene Netz auf 200 Kilometer Länge ausbauen. Soft- und Hardware für Vype liefert das israelische Unternehmen Main.net, mit dem MVV ein Joint Venture eingegangen ist. Im Juli war das Projekt in 100 Haushalten erfolgreich getestet worden. Vom Mitte 2002 an können die Mannheimer, die dann bereits angeschlossen sind, per Powerline auch telefonieren, kündigte Hartung an. Außerdem sei geplant, die Technologie auch in anderen deutschen und österreichischen Städten zum Einsatz zu bringen. Mit mehreren von ihnen sei bereits eine Zusammenarbeit vereinbart. (jk)