Internet und Telefonie über Kabel BW gestört [Update]

Die Internet- und Telefonie-Dienste des Kabelnetzbetreibers Kabel BW sind großflächig ausgefallen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 196 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Etliche Kunden von Kabel BW waren gestern und heute von einer Großstörung betroffen: Teilweise konnten sie schon seit Donnerstag Abend nicht mehr im Internet surfen oder über den Kabelanschluss telefonieren, wie Foreneinträge in verschiedenen Foren und auch Störungsmeldungen im iMonitor von heise online zeigen.

Wer Samstag nachmittag die Kundenhotline von Kabel BW unter 0800 / 8888 784 kontaktierte, bekam eine vorgeschaltete Bandansage zu Ohren, die Störungen in den Bereichen Aalen, Göppingen, Ludwigsburg, Singen, Böblingen, Freiburg, Sigmaringen, Villingen, Stuttgart und Ravensburg bestätigte. Kunden, die noch telefonieren oder im Internet surfen können, sollten davon absehen, ihr Kabelmodem vom Stromnetz zu trennen, denn nach einem Reset wären dann auch sie betroffen.

Wie Kabel-BW-Sprecherin Melanie Degueldre gegenüber heise online zu Protokoll gab, waren zentrale Komponenten ausgefallen, die den Internetzugang von neu eingewählten Kabelmodems authentifizieren. Diese Störung sei seit diesen Minuten behoben; ab sofort sollten Internet und Telefonie wieder wie gehabt funktionieren.

Eine ähnlich geartete Fehlfunktion im Kernnetzwerk von T-Mobile hatte im März den flächendeckenden Ausfall des Handy-Netzes zur Folge.

Update 18:09: Entgegen den ursprünglichen Angaben gegenüber heise online funktionieren die zentralen Komponenten weiterhin nicht stabil, sodass die Störung immer noch besteht. Kabel BW arbeitet laut Melanie Degueldre gemeinsam mit dem Systemhersteller an einer möglichst schnellen Lösung des Problems und entschuldigt sich bei den betroffenen Kunden. (mue)