Internetbenutzung in England wächst sprunghaft

Eine von der britischen Zeitschrift Guardian in Auftrag gegebene Meinungsumfrage ergab, daß bereits 29 Prozent aller Erwachsenen in Großbritannien online sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Eine von der britischen Zeitschrift Guardian in Auftrag gegebene Meinungsumfrage ergab, daß bereits 29 Prozent aller Erwachsenen in Großbritannien online sind. Allerdings wollen angeblich bis Ende des Jahres 43 Prozent online sein. Noch allerdings haben, möglicherweise zum Leidwesen der Arbeitgeber, mehr Briten vom Büro aus (20 Prozent) Zugang zum Internet als von Zuhause (14 Prozent). Nur 5 Prozent verfügen im Büro und Zuhause über einen Zugang.

Ein Befragung von Verdict Research verkündet dem britischen E-Commerce - die Regierung will das Land zur weltweit "besten Geschäftsumgebung" für den E-Commerce entwickeln - eine goldene Zukunft. Eine Million Einkäufer haben letztes Jahr das Internet genutzt, um Einkäufe in Höhe von 400 Millionen Pfund zu machen. Diese Zahl soll sich im nächsten Halbjahr bereits verdoppeln. Allerdings würde auch im Jahr 2003 der Internethandel erst einen Anteil von 2,5 Prozent an den Gesamtverkäufen haben, auch wenn bis dahin 40 Prozent der Bücher, Software und Musik über das Internet vertrieben würden. Wer heute online einkauft, tue dies weniger wegen etwaiger Preisvorteile, sondern vor allem deswegen, weil es bequemer ist.

Mehr in Telepolis: Ein Drittel ist bereits online. (fr)