Interop 2005: Avaya setzt ganz auf SIP

Unter "Business Communication Application" (BCA) versteht der Netzwerkausrüster Software, die Kommunikations- und Geschäftsprozesse auf Basis des Session Initation Protocol zusammenführt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Avaya-Tenovis, stolzer Lieferant des IP-Telefonsystems im neuen Wynn, verkündete zur Interop 2005 sein Engagement im Bereich der "Business Communication Application" (BCA). Mit dem Begriff ist Software gemeint, die Kommunikations- und Geschäftsprozesse zusammenführt. Ein bekanntes Beispiel ist der Telefonbutton auf einer Website, der beim Click veranlasst, dass der Surfer angerufen wird.

Der Markt für diese verschränkten Datendienste soll bis 2006 ein Volumen von 30 Milliarden Dollar annehmen. Aus diesem Grunde will Avaya 90 Prozent seiner Forschungsmittel in die Entwicklung von Hard- und Software für BCA stecken. Ein Schwerpunkt der Forschung sei dabei der Kampf gegen die "Human Latency" in der Kommunikation: Unnötige Verzögerungen, die dadurch entstehen, dass ein Mitarbeiter nicht wisse, an wen er seinen Anruf weiterleiten solle, könnten vermieden werden, wenn SIP-Dienste Informationen darüber enthielten, wer Spezialist für eine Sache und wie er zu erreichen sei. SIP ist das Session Initiation Protocol, das nach den Vorstellungen von Avaya in der Welt der Kommunikation bald die Bedeutung von XML erlangen soll. Über SIP können die Leistungen von Endgeräten definiert werden, aber auch die Erreichbarkeit von Personen. Als erste Software, die SIP umfassend unterstützt, stellte Avaya Tenovis seinen "Converged Communication Manager 3.0" vor, der einen SIP-Profil-Manager enthält.

Auch die Hardware soll SIP-fähig arbeiten, etwa der neue Communication Server Integral 55 LX, ein Linux-Server, der mit SIP gleichzeitig IP- und DECT-Telefone managen kann. Neben der neuen Soft- und Hardware kündigte Avaya Tenovis eine weitreichende strategische Partnerschaft mit Juniper Networks an, jedoch ohne Details über die Zusammenarbeit zu nennen. Die Schnittstellen zu seinen BCA-Programmen will Avaya im Rahmen des OASIS-Komitees "Web Services Business Process Execution Language" zur Verfügung stellen, in dem es ab sofort mitarbeitet.

Zur Interop 2005 siehe auch:

(Detlef Borchers) / (jk)