Investieren Intel und Netscape in Linux?

Nach Berichten aus mehreren amerikanischen Quellen wollen Intel und Netscape morgen auf der ISPCon in San Jose bekanntgeben, daß sie sich an dem amerikanischen Linux-Distributor Red

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Nach Berichten aus mehreren amerikanischen Quellen wollen Intel und Netscape morgen auf der ISPCon in San Jose bekanntgeben, daß sie sich an dem amerikanischen Linux-Distributor Red Hat beteiligen werden. Keines der drei Unternehmen hat diese Information bislang offiziell bestätigt; Intel erklärte auf Nachfrage allerdings, daß man sich schon länger im Linux-Bereich engagiere. Unabhängig davon gaben zwei Risikokapital-Investmentfirmen bekannt, daß sie ebenfalls in Red Hat investieren wollen.

Amerikanische Analysten stimmen überein, daß diese Beteiligungen Linux deutlich aufwerten. Allerdings herrscht Uneinigkeit, ob die Investition von Intel in Red Hat die Position von Microsoft im Betriebssystemmarkt schwächt - über den symbolischen Wert hinaus, den dieser Schritt zweifellos hat: Möglicherweise geht die Aufwertung von Linux eher zu Lasten kommerzieller Unix-Varianten. (odi)