Investitionsgüter: Supertele-Neuzugänge bei Canon

Canons Tele-Festbrennweiten mit 500 und 600 mm Brennweite und einer Lichtstärke von f/4 erhielten einen komplett neuen optischen Aufbau. Ebenfalls bemerkenswert: Ein Tele-Zoom mit integriertem, zuschaltbarem Extender.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Carsten Meyer

An den kürzlich gefeierten 60 Millionen verkauften EF-Objektiven haben Canons Profi-Superteleobjektive angesichts ihrer Preislage wohl nur einen bescheidenen Anteil. Das werden auch die Neuheiten kaum ändern: Die bildstabilisierten Festbrennweiten mit 500 und 600 mm Brennweite und einer Lichtstärke von f/4 erhielten nun – wie schon auf der photokina 2010 versprochen – einen komplett neuen optischen Aufbau mit 16 Linsen in 12 Gruppen, wobei zwei Linsen aus Fluoritglas gefertigt werden. Kritische Oberflächen sind mit der aufwendigen SWC-Vergütung (Sub Wavelength Coating, eine Nano-Struktur aus kegelförmigen Elementen) versehen, die Frontlinse ist mit einer wasserabweisenden Fluor-Beschichtung geschützt. Als L-Objektive sind beide Modelle gegen Spritzwasser abgedichtet.

Canon EF 200-400mm 1:4L IS USM EXTENDER 1,4×

Die robuste Konstruktion aus einer Magnesiumlegierung und Titanelementen punktet zudem mit einem ausgesprochen geringen Gewicht, so der Hersteller. Das EF 600mm 1:4L IS II USM ist das leichteste Objektiv seiner Klasse: Es ist um 27 Prozent (1,4 Kilogramm) leichter als sein Vorgänger. Beim EF 500mm 1:4L IS II USM beträgt die Gewichtseinsparung immerhin noch 680 Gramm oder 17 Prozent. Preise stehen noch nicht fest, Käufer sollten aber vor satt vier- bis knapp fünfstelligen Beträgen nicht zurückschrecken.

Auf der CP+ Camera & Photo Imaging Show will Canon ferner ein neuartiges Tele-Zoom mit zuschaltbarem Extender vorstellen, das ebenfalls bildstabilisierte EF 200-400mm 1:4L IS USM EXTENDER 1,4×. Der integrierte 1,4-fach-Extender kann mit einem Schaltknebel in den Strahlengang des Objektivs gebracht werden, wodurch sich der Brennweitenbereich auf 280 bis 560 mm mit einer konstanten Lichtstärke von f/5,6 vergrößert. Auch bei diesem Objektiv sind weder Preis noch Liefertermin bekannt; es soll aber auf jeden Fall noch 2011 erscheinen. (cm)