Investmentgesellschaft übernimmt Quark

Der US-amerikanische Investor Platinum Equity hat den DTP-Software-Spezialisten Quark übernommen, will aber keine finanziellen Details mitteilen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die US-amerikanische Investmentgesellschaft Platinum Equity hat den Software-Hersteller Quark übernommen. Finanzielle Details würden nicht veröffentlicht, betonte Quark in einer Pressemitteilung.

Hauptprodukt der Firma ist die Desktop-Publishing-Software QuarkXPress, mit der sich sowohl klassische Druckvorlagen als auch E-Books und iPad-Apps gestalten lassen. Neben dieser Einzelplatz-Anwendung bietet das Unternehmen mit Quark Publishing System auch eine Serverlösung an, das Publikationen automatisiert über verschiedene Kanäle wie Print, Web und E-Mail verbreitet sowie sie auf Tablets und E-Book-Reader bringt.

Der Quark-Käufer Platinum Equitiy hat eigenen Angaben zufolge seit seiner Gründung im Jahr 1995 bereits mehr als 115 Unternehmen übernommen. Der Investor war kürzlich auch als möglicher Interessent für den Netzausrüster von Nokia und Siemens im Gespräch. (pek)