IoT- und Elektronik-Lernkit von Arduino

Mit dem Plug and Make Kit, hat Arduino ein weiteres Education-Produkt auf den Markt gebracht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Ein Arduino UNO und sieben kleinere Bauteile liegen vor einer Schachtel

(Bild: Arduino [Link auf https://store.arduino.cc/products/plug-and-make-kit])

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Daniel Schwabe

Arduino hat eine Lernplattform für Schüler ab 14 Jahren auf den Markt gebracht: das Plug and Make Kit. Mit diesem Starterset können IoT- und Elektronikprojekte auf Arduino-Basis umgesetzt werden. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen können Schüler das Programmieren von Arduinos und Elektronik lernen.

Als Herzstück des Sets dient ein Arduino UNO R4 WiFi. Dieser basiert auf einem ESP32-S3 und verfügt über 256 KB Flash-Speicher und 32 KB RAM. Neben WiFi und Bluetooth bietet der R4 auch eine 12 x 8 Pixel große LED-Matrix. wie üblich verfügt er über UART-, I2C-, SPI-, PWM- und CAN-Anschlüsse. Und dank USB-HID-Support kann er als simulierte Tastatur oder Maus verwendet werden.

Zum Verbinden der mitgelieferten Modulino genannten Komponenten setzt Arduino auf den Qwiic-Anschluss. Modulino-Boards sind kleine Extraboards, die jeweils ein Bauteil bieten und über den Qwiic-Anschluss verbunden werden. Durch diesen speziellen Stecker können keine Falschpolung oder ein Anschluss an falschen Pins auftreten. Die angeschlossenen Bauteile können wie eine Kette hintereinander angeschlossen werden.

Von diesen Modulino-Bauteilen sind im Plug and Make Kit sieben Stück enthalten.

(Bild: Arduino [Link auf https://store.arduino.cc/products/plug-and-make-kit])

Ein Drehknopf-Board mit einem Encoder von Bourns, ein Board mit acht mehrfarbigen LEDs, ein Time-of-Flight-Board zur Entfernungsmessung mit einem Sensor von STMicroelectronics, ein Board mit einer Gyroscop-Beschleunigungssensor-Combo von STMicroelectronics für Bewegungserkennung, ein Buzzerboard zum Geräusche machen, ein Board für Temperatur und Luftfeuchtigkeits-Messungen mit einem Renesas-Bauteil und für die Eingabe ein Board mit drei Knöpfen.

Damit man beim Nachbauen eines Projektes alles im Blick behält, ist noch eine Montageplatte (Modulino Base) im Kit enthalten, auf der die Bauteile angebracht werden können. Das Lernmaterial auf der Plug-and-Make-Plattform führt durch sieben Projekte, wie einem Thermostat oder einem 8-bit Synthesizer.

Neben den Anleitungen für den technischen Teil der Projekte und der Programmierung bietet Arduino auch eine Smartphone-App an, um die in einem Projekt verwendeten Bauteile zu überwachen. Wie bei einer richtigen IoT-Anwendung können dort dann etwa Temperaturen und andere Sensordaten ausgelesen werden.

Die verwendete Hardware in diesem Kit lässt sich auch mit anderen Mikrocontrollern verwenden und in selbst ausgedachte Projekte einbauen.

Das Arduino Plug and Make Kit ist im Arduino Store für 78 € erhältlich.

Auf dem Arduino YouTube-Kanal gibt es einen Werbeclip, der das Plug and Make Kit erläutert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wer schon tiefer im Arduino-Kosmos steckt und mehr über den Arduino UNO R4 WiFi wissen möchte, findet in unserem Test alle Infos dazu.

(das)