Iomega kündigt ZipPlus-Drive an

Im vierten Quartal dieses Jahres will Iomega eine verbesserte Version ihres Zip-Drive auf den Markt bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Harald Bögeholz

Im vierten Quartal dieses Jahres will Iomega eine verbesserte Version ihres Zip-Drive auf den Markt bringen. ZipPlus soll voll kompatibel zur bisherigen Technik bleiben und auf den bekannten Zip-"Disketten" 100 MByte speichern.

Das neue Laufwerk läßt sich wahlweise an die SCSI-Schnittstelle oder den Parallelport anschließen und erkennt automatisch den Schnittstellentyp (AutoDetect). Ebenso automatisch stellt sich das neue Netzteil auf verschiedene Spannungen ein. Außerdem bekommt das ZipPlus einen Ein-/Ausschalter (beim Zip-Drive muß man zum Abschalten den Netzstecker ziehen). Windows-95-Anwendern verspricht Iomega eine um 40 Prozent gesteigerte Geschwindigkeit gegenüber dem bisherigen Modell.

Der empfohlene Verkaufspreis für die USA beträgt 199,95 Dollar und liegt damit um 50 Dollar über dem des Zip-Drive. Im Preis enthalten ist ein Software-Bundle aus Adobe PhotoDeluxe (Bildbearbeitung), Web Buddy von DataViz (Offline-Browsing), Image AXS von Digital Arts & Sciences (Bildarchivierung), NetCard von PictureWorks Technolgy und das hauseigene RecordIt (Audio-Aufzeichnung), das dem Käufer helfen soll, seine Zip-Medien zu füllen. Weitere Informationen unter http://www.iomega.com/. (bo)