Ist Ihr PC "HD ready"?

Ein kleines Analysetool von Cyberlink klärt Anwender darüber auf, welche Komponenten der PC-Hardware noch ausgetauscht werden müssen, damit der Rechner fit für Blu-ray Disc und HD DVD wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 339 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Cyberlink bietet ein kostenloses Analysetool zum Download an, das die Hardware von Windows-PCs überprüft und anzeigt, welche Komponenten bereits fit für die Blu-ray Disc und HD DVD sind. Getestet werden neben der CPU und dem Hauptspeicher auch die Grafikkarte und der Monitor, das Laufwerk und das Betriebssystem sowie die Video-Abspielsoftware.

Besonders kritisch durfte neben den Laufwerken auf den meisten Systemen vor allem die Grafikkarten-Monitor-Kombination sein, die die digitale Verschlüsselungstechnik HDCP unterstützen muss.

Cyberlinks eigene Abspielsoftware PowerDVD unterstützt in der Retailversion derzeit weder Blu-ray- noch HD-DVD-Filme. Bisher liefert der Hersteller nur OEM-Versionen an Hardware-Hersteller aus. Eine Retailversion für hochauflösende Filme von PowerDVD soll im Laufe des Jahres folgen. (hag)