J2EE-Server Apache Geronimo in Version 1.0 freigegeben

Nachdem die Entwickler versehentlich bereits im Dezember die Verfügbarkeit von Apache Geronimo 1.0 vermeldeten, hat die Apache-Foundation den nach der Testsuite für J2EE 1.4 zertifizierten Server offiziell zum Download freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Nachdem die Entwickler versehentlich bereits im Dezember die Verfügbarkeit von Apache Geronimo 1.0 vermeldeten, hat die Apache-Foundation nunmehr Geronimo 1.0 offiziell zum Download freigegeben und auf den Servern bereitgestellt. Der Open-Source-Server ist eine freie Implementierung von Java 2 Enterprise Edition. Geronimo steht unter der Open-Source-Lizenz von Apache in Version 2.0; die Software gibt es für Windows und in einem Paket für Linux, Unix und Mac OS X.

Geronimo hat zum ersten Mal im Prerelease 1.0-M5 die Zertifizierung für J2EE 1.4 bestanden. Auch Geronimo 1.0 absolvierte die J2EE Certification Test Suite von Sun erfolgreich und ist nach TCK for J2EE 1.4 zertifiziert. Geronimo ist damit nach JBoss und Jonas der dritte als Open Source entwickelte Server, der die Prüfungen bestanden hat.

In den Release Notes geben die Entwickler Hinweise zur Installation und Implementation von Geronimo 1.0; auch Informationen zu den Änderungen seit dem M5-Release sind enthalten. Unter anderem wurde die Administrationskonsole überarbeitet, und die Möglichkeit zum Remote Deployment wurde eingeführt: Das Tool zur Anwendungseinrichtung kann nun auf einem anderen Server als dem Anwendungsserver ausgeführt werden. Und für Clustering beispielsweise ist in Geronimo 1.0 der Clustering-Support des Servlet- und JSP-Servers Tomcat verfügbar. (jk)