JBoss BRMS integriert Workflow Engine jBPM 5

Die Version 5.3 des JBoss Business Rules Management System besteht aus der Regel-Engine Drools und jBPM. Erstmals unterstützt die Plattform die Version 2.0 der Business Process Modeling and Notation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Linux-Distributor Red Hat hat mit der Version 5.3 sein JBoss Business Rules Management System (BRMS) ausgebaut. Die Technik soll eine Plattform für die Entwicklung und Automatisierung von Geschäftsregel- und Geschäftsprozessen sowie für Complex Event Processing (CEP) bieten. Sie wird außerdem als zentraler Baustein von Red Hats Integrationsportfolio beschrieben, das unter anderem aus der neuen JBoss Enterprise Application Platform 6 und der JBoss Enterprise SOA Platform 5.3 besteht.

Das auf Open-Source-Techniken setzende Angebot nutzt die Regel-Engine Drools und das BPM-System (Business Process Management) jBPM. Beide sind in Java geschrieben, wobei die Version 5 der JBPM Workflow Engine offenbar neu hinzugekommen ist. Mit ihr soll sich der gesamte Lebenszyklus von Abläufen überwachen und steuern lassen. Neu ist auch, dass das BRMS jetzt die Version 2.0 des Standards BPMN (Business Process Modeling and Notation) unterstützt. (ane)