Jailbreak-Tweak renoviert iOS-App-Switcher

"Alympus" kann bis zu neun der zuletzt geöffneten Apps gleichzeitig in einer Übersicht darstellen, ein Jailbreak ist allerdings Voraussetzung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Jailbreak-Tweak renoviert iOS-App-Switcher
Lesezeit: 1 Min.

Ein neuer Jailbreak-Tweak modifiziert den iOS-App-Switcher, der sich auf doppeltes Drücken des Home-Buttons hin öffnet. Neben der klassischen Ansicht von iOS 8, die eine ganze App-Vorschau in der Mitte sowie zwei kleine angeschnittene App-Screenshots an der rechten und linken Seite zeigt, erlaubt "Alympus" das Zoomen mit der üblichen Zweifinger-Zwickgeste: Dies stellt wahlweise vier oder neun der zuletzt benutzten Apps in einer an Exposé angelehnten Übersicht dar.

Eine ähnliche Anzeige von mehreren Apps im App-Switcher hatte Apple einst offenbar intern getestet, wie das Video eines Prototypen zeigt. Mit iOS 9 ändert der iPhone-Hersteller die Ansicht wieder, sie setzt auf eine plastischere Karussell-Ansicht, bei der allerdings immer ein Teil der App-Vorschauen von einer anderen App verdeckt bleibt.

Bestandteil von Alympus ist auch ein modifiziertes Kontrollzentrum, das Zugriff auf zusätzliche Einstellungen geben soll. 9to5Mac hat mehrere Screnshots veröffentlicht, die verschiedene Elemente des Tweaks zeigen. Alympus soll für 4 Dollar über das BigBoss-Repo in Cydia vertrieben werden, Voraussetzung ist ein Jailbreak des iOS-Gerätes. (lbe)