Jailbreak für iPhone 3GS nun auch für OS 3.1 erhältlich
Mit dem neuen PwnageTool 3.1.3 lässt sich nun auch das mit dem aktuellen iPhone OS 3.1 betriebeneiPhone 3GS entsperren. Voraussetzung ist allerdings, dass die Geräte bereits unter iPhone OS 3.0 entsperrt worden sind.
Mit dem neuen PwnageTool 3.1.3 lässt sich nun auch das mit dem aktuellen iPhone OS 3.1 betriebene iPhone 3GS entsperren. Auch für das iPod touch der zweiten Generation eignet sich die Jailbreak-Software laut iPhone Dev Team. Voraussetzung ist allerdings, dass die Geräte bereits unter iPhone OS 3.0 mit dem PwnageTool entsperrt worden sind. Für das iPod touch der dritten Generation sowie für Smartphones, die ohne Jailbreak aufgerüstet wurden oder ab Werk mit iPhone OS 3.1 ausgestattet sind, eignet sich auch PwnageTool 3.1.3 nicht. Bisher ist es anscheinend nicht gelungen, die mit OS 3.1 installierte Baseband-Firmwareversion zu knacken, in der die SIM-Sperre des iPhones codiert ist -- die Entwickler lassen deshalb offen, ob bei aktuellen iPhones mit OS 3.1 je ein Weg gefunden werden kann, zusätzlich zum Jailbreak auch die SIM-Sperre zu entfernen.
Das iPhone hat ab Werk drei Sperren: es lässt sich nur über Apple mit dem hauseigenen iTunes aktivieren (ohne Aktivierung lassen sich keine Telefonverbindungen aufbauen). Das Filesystem ist derart gesperrt, dass sich Zusatzprogramme nur über den AppStore installieren lassen – so ist man auf die von Apple getroffene Software-Auswahl eingeschränkt. Und die SIM-Sperre schließlich verhindert die Nutzung von SIM-Karten beliebiger Provider. So müssen T-Mobile-Kunden beispielsweise im Ausland die Roaming-Tarife von T-Mobile akzeptieren und können nicht die Dienste eines günstigeren Providers vor Ort nutzen. Alle drei Sperren lassen sich mit Werkzeugen wie dem PwnageTool bei den meisten iPhone-Modellen entfernen. (dz)