Java 2 Standard Edition 1.5.0 Beta verfügbar

Von Alpha nach Beta: Sun will Java in Bedienbarkeit und Leistung verbessern und zielt auf Desktop- wie Server-Markt gleichermaßen -- Java 2 Standard Edition als Download verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 761 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nils Heeren

Sun Microsystems renoviert die Java 2 Standard Edition (J2SE) und stellt Entwicklern das neueste Upgrade auf Version 1.5 als Beta zur Verfügung. Der Download besteht aus dem Java Runtime Environment (JRE) und dem Software Development Kit (SDK). Erst vergangenen Dezember war die Alpha-Release erschienen, mit Veröffentlichung der finalen Version 1.5, Codename "Tiger", wird Mitte des Jahres gerechnet.

Insgesamt integriert das Upgrade 15 Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge (JSRs) aus dem Java Community Process (JCP). Die meisten dieser Änderungen betreffen den Umgang mit grundlegenden Funktionen des Java-Programmcodes. In Kooperation mit AMD und dem Blackdown-Projekt entstand die Portierung auf 64-Bit-Opteron-Chips, sowohl unter Linux als auch unter Windows. Damit sollen existierende Java-Anwendungen einfach von 32- auf 64-Bit-Systemplattformen migriert werden können. Und schließlich ermöglicht ein Pendant zu C++-Templates die Verwendung von Klassen auch als Parameter.

Zu Java 1.5 siehe auch: (nhe)

  • Tiger auf dem Sprung -- die Neuerungen von Java 1.5, c't 26/03, S. 206. Auch erhältlich im heise online-Kiosk
  • Einen ersten Test bringt iX in Ausgabe 3/04, ab 12. Februar erhältlich.