heise-Angebot

Java 23 ist da – die betterCode() Java zeigt die wichtigen Neuerungen und mehr

Der Online-Thementag bringt Vorträge zu den Neuerungen der jüngsten JDKs von Nebenläufigkeit über Stream Gatherers und String Templates bis zur Class-File API.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: anchalee thaweeboon/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Am 15. Oktober findet die betterCode() Java 2024 statt. Die Online-Konferenz zeigt die Neuerungen von Java 21 LTS bis zu dem frisch veröffentlichten Java 23. Zwei Workshops beschäftigen sich intensiv mit den Neuerungen und mit der Anbindung von Legacy-Code.

Die Programmiersprache bringt in den jüngsten Releases zahlreiche Neuerungen für nebenläufige Anwendungen mit Virtual Threads und Structured Concurrency mit. Außerdem erweitern Stream Gatherers die Java-Stream-API, und die Class File API eröffnet neue Möglichkeiten zum Verarbeiten von .class-Dateien. String Templates waren zwar in Java 22 enthalten, pausieren aber in Java 23. Grund dafür ist die umfassende Überarbeitung des Konzepts, mit der sich ein weiterer Vortrag beschäftigt.

Daneben behandelt die von iX und dpunkt.verlag ausgerichtete betterCode() Java 2024 die Foreign Function and Memory API, die ein deutlich geschmeidigeres Zusammenspiel mit Anwendungen jenseits der Java-Runtime erlaubt als das Java Native Interface (JNI).

Das Programm des Thementags besteht aus sieben Vorträgen zu folgenden Themen:

  • Die neuen Features von Java 23 im Ăśberblick
  • String Templates in Ăśberarbeitung
  • Stream Gatherers fĂĽr eigene Stream-Operationen
  • Nebenläufige Programme in Java 23
  • Abschied vom JNI dank Foreign Function and Memory API
  • Mehr Einblick dank der Class-File API
  • Erweiterte Features fĂĽr Fortgeschrittene

Zwei Online-Workshops runden das Programm ab: Am 17. Oktober heiĂźt es "Legacy-Java-Code verstehen und verbessern". Am 30. Oktober gibt es den Workshop "Java 21 bis 23: Die neuen Features rund um Pattern Matching und Virtual Threads".

Die Tickets für die betterCode() Java sind für 279 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.) erhältlich. Die Workshops kosten jeweils 549 Euro. Teams ab drei Personen erhalten im Online-Ticketshop automatisch einen Gruppenrabatt.

Wer über den Verlauf der betterCode()-Konferenzen auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich für den Newsletter eintragen oder die LinkedIn-Seite des Events besuchen.

(rme)