Java 9: Pläne für Release im Herbst 2016

Bis zum 12. Mai können JDK-Committer Einspruch gegen den nun veröffentlichten Plan einlegen, der das finale Release der Referenzimplementierung der Java-SE-9-Plattform für den September 2016 vorsieht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Kommt Java 9 im Herbst 2016?
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Über die für die kommende Java-Version vorgesehenen Features gibt es mittlerweile einige Informationen. Freunde der Programmiersprache vermissten bisher allerdings einen genauen Zeitplan, wann mit ihrer Fertigstellung und der Freigabe zu rechnen sei. Das kann sich bald ändern, hat Oracles Mark Reinhold doch nun auf der Entwickler-Mailingliste des JDK 9 einen vorläufigen Plan veröffentlicht.

Der Vorschlag lässt sich auch auf der Website des Projekts einsehen und sieht vor, dass die Arbeit an den Features im Dezember 2015 abgeschlossen sein soll. Die Testphase soll dann bis Anfang Februar 2016 laufen, bevor im Juli 2016 ein finaler Release Candidate zur Verfügung steht. Die allgemeine Freigabe ist für den 22. September 2016 geplant. Sollten berechtigte Einwände gegen diesen Vorschlag bestehen, sind die JDK-Entwickler aufgerufen, sie bis zum 12. Mai vorbringen, ansonsten gilt er als akzeptiert.

Die gewählten Daten sollen den Entwicklern genug Zeit geben, alle Neuerungen eingehend zu prüfen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich der Plan, alle zwei Jahre eine Hauptversion zu veröffentlichen, einhalten lässt. Als besonders in der Review-Phase zu beachtende Änderungen nennt Reinhold in seiner Nachricht das geplante Modulsystem und die Modularisierung der Plattform.

Siehe dazu auf heise Developer:

(jul)