Java-Ökosystem: Spring Data 2021.1 setzt auf Querydsl 5.0

Das neue Update ist allgemein verfügbar. Es bringt einige Aktualisierungen für integrierte Datenbanksysteme und verabschiedet sich allmählich von RxJava 2.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen

(Bild: LilKar/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Das Spring-Team hat Version 2021.1.0 für die Datenzugriffsmodulsammlung Spring Data vorgelegt. Das Update bringt unter anderem Querydsl auf den neuesten Stand (5.0) und unterstützt das Datenbanksystem Redis in Version 6.2.

Neben Unterstützung für die Annotation @Identity für Identifier in jMolecule erlaubt das aktuelle Release das Streaming großer Ergebnismengen in Spring Data JDBC, Projektionen und SQL Builder-Refinement für Bedingungen, JOINs sowie SELECT-Projektionen. Darüber hinaus gilt der Support für die Bibliothek RxJava 2 als veraltet (deprecated).

Laut Blog-Beitrag möchte sich das Spring-Team nun auf die Entwicklung von Spring Data 3.0 konzentrieren und dabei Java 17 und Jakarta EE 9 als Basis verwenden. Geplant ist ein 6-monatiger Release-Rhythmus, sodass bereits für Mai 2022 Spring Data 2.7 (2022.0) angekündigt ist, das hauptsächlich Bugs beheben und Aktualisierungen von Abhängigkeiten vornehmen soll.

Offenbar bietet das Spring-Team erstmals Release Notes, in denen sich Interessierte über die Neuerungen von Spring Data 2021.1.0 informieren können. Nähere Details finden sich zudem im Beitrag auf dem offiziellen Spring-Blog.

(mdo)