Java-Update verfügbar

Sun hat das Update 6 für Java 1.6.0 herausgegeben. Die Updates schließen üblicherweise Sicherheitslücken. Der Hersteller hält sich jedoch noch bedeckt, welche Schwachstellen das Update ausbessert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 338 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Sun hat das Update 6 für die Java-Laufzeitumgebungen in Version 1.6.0 auf den Download-Servern bereitgestellt. In der Regel schließt der Hersteller mit den Updates auch Sicherheitslücken, zu denen er jedoch noch keine Details nennt.

Den Release-Notes von Sun zufolge aktualisiert die neue Version unter anderem die Zeitzonen-Informationen. Java WebStart soll wieder weniger Speicher verbrauchen. Als sicherheitsrelevant lässt sich ein Problem in den Krypto-Klassen einstufen, wodurch es zu Speicherlecks bei der Nutzung von Kerberos-Authentifizierung zusammen mit einem LoginContext kommt – dies kann zu einem Absturz führen.

Weitere geschlossene Sicherheitslücken listen die Release-Notes nicht auf. Wie üblich entfernt das Installationsprogramm von Java 1.6.0_06 ältere Versionen der Software nicht. Anwender sollten die aktualisierte Software rasch herunterladen, installieren und die vorhergehende Version von Hand über den Eintrag im Software-Applet der Windows-Systemsteuerung entfernen.

Siehe dazu auch:

  • Release-Notes, Übersicht über die behobenen Fehler in Update 6 zu Java 1.6.0 von Sun
  • Download der aktuellen Java-Versionen

(dmk)