Java als Open Source: Java unter der GPL und ein Community-Projekt

Mark Reinhold, Chief Engineer für Java SE bei Sun, kündigt ersten Code von Java unter der GPL für heute an; Firmenchef Jonathan Schwartz wird zudem ein Community-Projekt starten. Zudem gibt es den Release-Kandidaten für Java SE 6.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 268 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Hinweise verdichteten sich in den vergangenen Tagen, dass Sun Java nun doch unter der GNU General Public License freigeben wird – nachdem Firmenchef Jonathan Schwartz vor kurzem noch davon gesprochen hatte, Java werde als Open Source unter der CDDL veröffentlicht, derselben Lizenz, unter der Sun auch Solaris freigeben hat. Nun schreibt Suns Java-SE-Chefentwickler Mark Reinhold, Schwartz werde noch am heutigen Montag die Freigabe von Java unter der GPL verkünden und zugehörige Projekte vorstellen.

Anfangs gibt Sun zwei Komponenten das Java Development Kit als Open Source frei: Den Compiler javac und die virtuelle Maschine HotSpot. Die übrigen Komponenten des JDK sollen laut Reinhold in der ersten Jahreshälfte 2007 folgen. Am Ende will Sun Java komplett, sowohl Micro Edition als auch Standard und Enterprise Edition, als Open Source freigegeben haben. Außerdem startet Sun ein Community-Projekt rund um Open-Source-Java, das im Laufe des Tages unter der Webadresse openjdk.dev.java.net erreichbar sein soll. Das Projekt rund um den OpenJDL-Sourcecode soll Teil der neuen OpenJDK-Community sein.

In den nächsten Wochen wollen sich Suns Java-Entwickler darauf konzentrieren, wie man die innerhalb von Sun genutzten Werkzeuge für die Java-Entwicklung mit dem Open-Source-Prozess in Einklang bringen kann. Außerdem sollen zunächst Sun-Entwickler als Zwischenstation für Beiträge der Community zu Java dienen; auf lange Sicht sollen Funktionen der Kontrolle und Steuerung von Beiträgen zu Java aber auch Entwickler außerhalb von Sun übernehmen können.

In der Zwischenzeit hat Sun auch den Release Candidate von Java Standard Edition 6 (unter dem Codenamen Mustang bekannt geworden) zum Download freigegeben. Ursprünglich sollte Java 6 bereits im Oktober erscheinen, nun ist das endgültige Release für Anfang Dezember geplant. Eine Übersicht über die Neuerungen bringt Sun auf einer eigenen Website. (jk)