JavaLand-Konferenz ändert den Termin und zieht zum Nürburgring
Da 2024 die Umsetzung in dem gewohnten Umfang im Phantasialand nicht möglich ist, wechselt die JavaLand-Konferenz den Ort und damit den Termin.
Die Konferenz JavaLand wird nächstes Jahr am Nürburgring statt im Phantasialand stattfinden. Die Veranstaltung wechselt dabei auch den Termin vom ursprünglich geplanten Februar auf den 9. bis 11. April 2024.
Grund für den Umzug der JavaLand-Konferenz sind die deutlich erschwerten Bedingungen im Phantasialand. Nicht nur haben die Betreiber des Freizeitparks die Preise kräftig erhöht, sondern 2024 wäre es nicht möglich, wie gewohnt am Abend des ersten Konferenztags die Fahrgeschäfte zu nutzen.
Die Konferenzleitung hat daher unter Einbeziehung von Verantwortlichen der Java-Communities den Umzug beschlossen.
Programm und Rahmen zum Jubiläum
Der Nürburgring bietet geeignete Räumlichkeiten für die Konferenz, die im März dieses Jahres 2400 Teilnehmende zählte. Daneben gibt es zahlreiche Möglichkeiten für ein Rahmenprogramm, das die Konferenzverantwortlichen in den nächsten Wochen zusammenstellen werden, um die zehnte Ausgabe der Konferenz gebührend zu feiern.
Außerdem erarbeiten die Veranstalter ein umfangreiches Transportkonzept, da der Nürburgring gerade mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht einfach zu erreichen ist.
Inhaltlich ist das gewohnt breit gefächerte Programm geplant. Aufgrund des Umzugs und der Terminänderung haben die Veranstalter den Call for Papers verlängert, der nun noch bis zum 24. Oktober läuft.
Weitere Details lassen sich der offiziellen Ankündigung entnehmen.
Die Veranstalter der JavaLand-Konferenz sind iJUG, DOAG und Heise Medien.
(rme)