JavaScript: AngularJS 2 erreicht Beta-Status

Alles läuft darauf hinaus, dass die nächste Generation des JavaScript-Frameworks zum Erstellen von Single Page Applications im ersten Quartal 2016 fertig sein könnte. Die massiven Änderungen führten offenbar zu einem beträchtlichen Performanceschub.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
JavaScript: AngularJS 2 erreicht Beta-Status
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Nach über einem Jahr Entwicklung wurde nun die erste Beta-Version von AngularJS 2 freigegeben. Die zweite Generation stellt eine komplette Überarbeitung des mittlerweile wohl wichtigsten JavaScript-Frameworks zur Entwicklung von Single Page Applications (SPA) dar. Dadurch ist AngularJS nicht mehr allein ein Framework zum Erstellen von Webseiten, sondern es wird zunehmend auch für den Bereich Cross-Plattfom-Entwicklung interessant.

Durch die massiven Änderungen verhält sich das mit Microsofts JavaScript-Aufsatz TypeScript geschriebene AngularJS 2 nicht kompatibel zum gegenwärtig noch aktuellen Release-Strang des Frameworks. Die Entscheidung von Google, das maßgeblich hinter der Entwicklung von AngularJS steht, stieß jedoch auch auf viel Kritik. Deshalb gibt es innerhalb der AngularJS-Community etliche Bemühungen – allen voran seitens der Google-Entwickler –, Entwicklern bei der Überführung ihres Anwendungs-Codes auf das neue Release zu helfen. Ziel ist es gar, dass mit beiden AngularJS-Versionen entwickelter Code in der gleichen Anwendung koexistieren können soll.

Die Google-Entwickler berichten, dass schon der Alpha-Code in einigen Produkten des Unternehmens wie AdWords, der Website von Google Fiber und der internen CRM-Anwendung GreenTea gut funktioniert habe. Doch fertig ist man mit AngularJS 2 noch nicht, denn neben den obligatorischen Bugfixes soll es weitere Bemühungen geben, die Größe des Frameworks zu reduzieren und die Startzeiten zu verbessern. Außerdem haben die Entwickler damit begonnen, Animationen sowie Internationalisierungs- (i18n) und Lokalisierungs-Features (l10n) zu überarbeiten. Weiterhin wird an der Dokumentation auf der Website gearbeitet.

Wer sich einen Eindruck von der Beta-Version verschaffen will, findet den Code auf der GitHub-Seite des Projekts. Es wird erwartet, dass die fertige Version von AngularJS 2 im ersten Quartal 2016 fertiggestellt sein wird. Schon zum gegenwärtigen Zeitpunkt rendert die nächste Generation des Frameworks vergleichbaren Code anscheinend achtmal schneller als AngularJS 1.x.

Siehe dazu auf heise Developer:

(ane)