JavaScript: Cypress Test Runner 9 verabschiedet sich von Windows 32-Bit

Die neunte Major Version des noch jungen JavaScript-Testing-Frameworks bringt weitreichende Ă„nderungen und markiert nodeVersion als veraltet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Trismegist san/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Cypress Test Runner ist in Version 9.0 erschienen. Das JavaScript-Framework Cypress gilt noch als recht junges Werkzeug, das sich vor allem durch das schnelle und einfache Schreiben von Test auszeichnet. Die Tests führt Cypress dabei in einem interaktiven Runner aus, was es Entwicklerinnen und Entwicklern ermöglicht, die Befehle während des Ausführens zu verfolgen und gleichzeitig die zu testende Anwendung zu betrachten.

Die neunte Major Version bringt Neuerungen, die mit der Abwärtskompatibilität brechen. Beispielsweise ist die Konfigurationsoption nodeVersion nun standardmäßig auf system eingestellt, da nodeVersion ab sofort als veraltet gilt (deprecated). Die Funktionsweise der Option system ändert sich mit dem Update insofern, als Cypress ab sofort die Node.js-binary beziehungsweise -version nutzt, mit der das Framework gestartet wurde. Startete das Framework nicht über das Terminal, verwendet Cypress die Node.js-Versionbundled. Das könnte das Verhalten des Codes im pluginsFile ändern, da er möglicherweise in der Node.js-Version system ausgeführt wird.

Cypress stellt des Weiteren die UnterstĂĽtzung von Windows 32-Bit ein. Zudem kommt es mit dem Update zu Fehlermeldungen, sobald ein ungĂĽltiger Wert an Cypress.config ĂĽbergeben wird. Bisher hatte das Framework ungĂĽltige Werte offenbar ignoriert, was wiederum zu unerwarteten Verhalten fĂĽhren konnte. DarĂĽber hinaus gibt cy.contains() nicht mehr das <body>-Element aus, wenn es mit dem Inhalt von <script>- oder <style>-Tags ĂĽbereinstimmt.

Das Update hält neue Funktionsweisen bereit: Beispielsweise behandelt Cypress eine Datei als binär und liest sie als Buffer, sobald null als Kodierung an cy.readFile() oder cy.fixture() übergeben wird. Gleichermaßen ermöglicht die Übergabe von null als Kodierung an cy.writeFile() das direkte Schreiben von Buffern. Wenn die Kodierung nicht angegeben wird, bleibt die Vorgabe utf8, was dem aktuellen Verhalten entspricht.

Nähere Informationen zu Cypress Test Runner 9 finden sich im Changelog zum Release.

(mdo)