heise-Angebot

Webframework: Das Programm des Advanced Angular Day steht fest

Das Programm der eintägigen Online-Konferenz steht. Am 30. November können sich Interessierte in sechs Vorträgen über das Webframework informieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Veranstalter dpunkt.verlag und heise haben in Kooperation mit Angular-Experte Rainer Hahnekamp das Programm für den Advanced Angular Day 2023 fertiggestellt. Die eintägige Online-Konferenz findet am 30. November 2023 statt und richtet sich an fortgeschrittene Angular-Kenner. Es handelt sich dabei um eine Ausgliederung aus der JavaScript-Konferenz enterJS (7. und 8. Mai 2024).

Das Programm umfasst sechs Vortrags-Slots, in denen Expertinnen und Experten die Teilnehmenden über das Webframework informieren. In einem abschließenden Speaker Panel können Teilnehmende über den Chat Fragen an die Vortragenden stellen und über vielleicht offengebliebene Themen diskutieren.

Den Advanced Angular Day eröffnet Cathrin Möller. In ihrem praxisnahen Vortrag zeigt sie, welche Herausforderungen bei der Verwendung von Module Federation und Webkomponenten bedacht werden müssen. Manfred Steyer informiert die Teilnehmenden in seinem 45-minütigen Vortrag über eines der populärsten neuen Features von Angular. Als leichtgewichtiger reaktiver Building-Block erlauben Signals eine äußerst zielgerichtete Change Detection und bringt somit mehr Performance für die Datenbindung. Zwar sind die Grundlagen schnell erklärt, doch erst danach kommen die wirklich interessanten Fragen auf. Manfred Steyer liefert die Antworten. Rainer Hahnekamp greift das Thema Signals auf und nimmt den neuen NgRx SignalStore unter die Lupe und zeigt, wie ein modernes und Signals-basiertes State Management aussehen kann.

Doch es soll nicht nur um Architekturthemen gehen! Auch Themen wie Performance und Testing kommen nicht zu kurz. Darüber hinaus bereitet der enterJS-Thementag die Teilnehmenden auf das kommende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vor. Denn spätestens ab 2025 sollen Entwicklerinnen und Entwickler Anwendungen barrierefrei gestalten können. Mit ihrem Vortrag "A11y für alle – Wie mache ich meine Angular-Anwendung barrierearmer?" sorgt Maria Korneeva vor und teilt einige einfache Tipps und Tricks, mit denen sich Angular-Apps barrierearmer machen lassen.

Manfred Steyer und Rainer Hahnekamp runden das Programm mit einem ganztags Workshop im Onlineformat ab. Mit den Teilnehmenden wollen sie mit den neuen Features von Angular eine moderne und wartbare Architektur für große Anwendungen aufbauen. Dabei zeigt das Trainerduo, wie die neuen Signals von Angular zu gebauten Architektur passen.

Auf der Webseite zum Advanced Angular Day finden sich aktuelle Informationen zum Programm. Ein Ticket für die Eintagesveranstaltung kostet inklusive Frühbucherrabatt (bis 9. November 2023) noch 199 Euro, danach 249 Euro (alle Preise zzgl. 19 Prozent MwSt.). Teams profitieren zusätzlich von Gruppenrabatten, Interessierte können sich hierfür via E-Mail an das Event-Team wenden. Ein Workshop-Ticket kostet 499 Euro.

(mdo)