JavaScript: Ember 2.9 erscheint ohne Glimmer 2

Obwohl die geplante neue Rendering Engine zu vielen Anwendungen kompatibel ist, gab es einige Fälle, die mit Glimmer 2 nicht funktionierten. Daher besitzt Ember 2.9 dieselbe Engine wie Version 2.8, das parallel als LTS-Release erscheint.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
JavaScript: Ember 2.9 erscheint ohne Glimmer 2
Lesezeit: 2 Min.

Die Macher des Webframeworks Ember haben gleich zwei neue Releases veröffentlicht: Ember 2.8 LTS (Long Term Support) und Ember 2.9. Letzteres dürfte manche Entwickler enttäuschen. In der Ankündigung zur Beta hatte das Team als wesentliche Änderung die Umstellung der Rendering Engine auf Glimmer 2 angekündigt. Das vorrangige Ziel der maximalen Kompatibilität hat die Integration jedoch nicht geschafft.

Zwar habe es zahlreiche positive Rückmeldungen gegeben und einige Community Sites wie Ember Observer und Ember Addons liefen bereits mit der Betaversion im Produktivbetrieb, aber es habe einige kritische Grenzfälle gegeben. Da es bis zur planmäßigen Veröffentlichung noch offene Issues gab, hat das Team die Integration von Glimmer 2 zurückgestellt. Damit gibt es weder nennenswerte Änderungen noch neue Features im Vergleich zu Ember 2.8. Das Team hat auch keine Funktionen als überholt (deprecated) erklärt. Die ebenfalls veröffentlichte 2.10-Beta hat derzeit erneut als einziges Ziel eine funktionierende Umstellung der Rendering Engine auf Glimmer 2.

Planmäßig erscheint parallel zu Version 2.9 der Vorgänger als Ember 2.8.2 LTS. Damit löst es das im April erschienene Ember 2.4.5 als LTS-Version ab. Das Team verspricht eine langfristige Unterstützung durch kritische Bugfixes für die nächsten sechs Releasezyklen und Sicherheitsupdates für die nächsten zehn Zyklen. Ein Zyklus hat bei Ember planmäßig eine Dauer von sechs Wochen.

Wer auf das aktuelle LTS-Release wechseln möchte und noch die dort als überholt gekennzeichneten ember-legacy-views oder ember-legacy-controllers verwendet, muss seine Anwendung anpassen, da Ember 2.8 beide nicht mehr unterstützt.

Weitere Details stehen im Ember-Blog. Die Details der Änderungen sind im Changelog auf GitHub zu finden. Ember 2.8.2 LTS, Ember 2.9 und die Beta von Ember 2.10 stehen in den jeweiligen Kanälen auf der Builds-Seite zum Herunterladen bereit. (rme)