heise-Angebot

JavaScript-Konferenz: Call for Proposals für enterJS 2025 gestartet

Der Call for Proposals läuft ab sofort: Interessierte können ihre Vortragsvorschläge und Workshopideen für die enterJS 2025 einreichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
enterJS 2025, JavaScript-Konferenz am 7. und 8. Mai in Mannheim

(Bild: WD Ashari / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Am 7. und 8. Mai findet die Enterprise-JavaScript-Konferenz enterJS 2025 statt – und dafür suchen die Veranstalter dpunkt.verlag und iX nach Vorschlägen für Vorträge und Workshops. Erstmals in der neuen Location Manufaktur in Mannheim angesiedelt, bleibt die Konferenz ihrem bewährten Format von drei Tracks an zwei Tagen mit einem vorgelagerten Workshop-Tag treu. Interessierte Entwicklerinnen und Entwickler, die ihr Wissen auf der Konferenz weitergeben möchten, können bis zum 8. November 2024 am Call for Proposals teilnehmen.

Wer sich über die vergangene Ausgabe im Mai 2024 einen Überblick verschaffen möchte, findet das Programm auf der Konferenz-Website.

Die Veranstalter freuen sich über Vorschläge für 45-minütige Vorträge zu JavaScript im Unternehmen. Dabei soll wieder ein vielfältiges Programm entstehen, das sich um Frameworks, Tools und Bibliotheken ebenso dreht wie um Security, Qualitätssicherung, Performance und UI/UX. Auch Deep Dives in die Programmiersprachen JavaScript und TypeScript, Vorträge zur Barrierefreiheit und Erfahrungsberichte sind gern gesehene Möglichkeiten. Einreichungen zu ganztägigen Workshops am 6. Mai sind ebenfalls willkommen.

Die Proposals bewertet der Programmbeirat in einem mehrstufigen Auswahlprozess zunächst anonymisiert. Das Team der enterJS legt einen großen Wert auf Diversität sowohl vor als auch auf der Bühne. Das anonymisierte Bewertungsverfahren soll zu einer erhöhten Diversität beitragen und auch Newcomer sind explizit dazu aufgerufen, einen Vorschlag einzureichen.

Weitere Informationen bietet die Webseite des Call for Proposals. Im entsprechenden Webformular können Interessierte ihre Vorschläge bis zum 8. November auf Deutsch oder Englisch einreichen.

Speaker der enterJS erhalten freien Zugang zur Konferenz inklusive Verpflegung, eine Erstattung der Reisekosten in Höhe eines 2.-Klasse-Tickets der Deutschen Bahn und notwendige Hotelübernachtungen. Zusätzlich kommt Workshop-Trainern eine finanzielle Vergütung zu.

Das Programm der enterJS 2025 geht voraussichtlich Mitte Januar live. Bis dahin werden demnächst Blind-Bird-Tickets zu einem vergünstigten Preis freigeschaltet und im Online-Ticketshop zu finden sein. Über den genauen Zeitpunkt informieren die Veranstalter auf der Konferenz-Website und im dort abonnierbaren Newsletter. Auf LinkedIn ist es möglich, dem Event beizutreten.

(mai)