JavaScript: Meta tritt der OpenJS Foundation bei

Das Unternehmen hinter React und React Native ist nun Gold Member der unter dem Dach der Linux Foundation geführten Stiftung für JavaScript-Projekte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Michael Vi/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der Facebook-Mutterkonzern Meta ist der OpenJS Foundation beigetreten. Die Stiftung steht unter dem Dach der Linux Foundation und kümmert sich um Open-Source-Projekte im JavaScript-Umfeld. Meta verantwortet unter anderem die quelloffenen JavaScript-Frameworks React und React Native.

Die OpenJS Foundation war 2019 als Zusammenschluss der Node.js Foundation und der JS Foundation entstanden, die beide ebenfalls der Linux Foundation angehörten. Die gemeinnützige OpenJS Foundation will ein neutraler Ort sein, um quelloffene JavaScript-Projekte aufrechtzuerhalten, weiterzuentwickeln und für deren Finanzierung zu sorgen.

Zu den Mitgliedern der Stiftung zählen Microsoft, Google, Red Hat, GitHub, Netflix und IBM. Auf der Liste der Projekte finden sich unter anderem Node.js, jQuery, Electron, Appium, webpack, nvm, ESLint und Node-RED. Auch der React-Native-Herausforderer NativeScript ist ein Projekt der OpenJS Foundation.

Meta hat noch unter dem Namen Facebook ebenso das JavaScript-Framework React ins Leben gerufen wie das darauf basierende React Native, ein deklaratives Framework zum Erstellen plattformübergreifender Anwendungen mit nativen UI-Elementen.

Außerdem hat Meta das Testwerkzeug Jest entwickelt, mit dem sich sowohl JavaScript- als auch TypeScript-Anwendungen testen lassen. Das Tool arbeitet mit einigen JavaScript-Frameworks zusammen – neben React unter anderem mit Vue und Angular. Im Mai 2022 hat Meta Jest an die Open JS Foundation übergeben.

Heise-Konferenz: enterJS 2023

Am 21. und 22. Juni 2023 richten die Veranstalter dpunkt.verlag, heise Developer und iX die Enterprise-JavaScript-Konferenz enterJS in Darmstadt aus. In über 35 Vorträgen kommen JavaScript- und TypeScript-Sprachneuerungen, neue und etablierte Tools und Frameworks – darunter React, SvelteKit und Astro – sowie Barrierefreiheit und Softwarearchitektur zur Sprache. Ganztägige Workshops stehen sowohl vor Ort als auch online bereit.

Im Programm findet sich unter anderem der Vortrag React 2023 – Beginn einer neuen Ära?

React und React Native behält Meta wohl ebenso wie den statischen Type-Checker Flow zumindest vorerst unter seiner Fittiche.

Meta tritt der Stiftung als Gold Member bei, der mittleren Stufe zwischen Platinum und Silver. Weitere Details lassen sich dem OpenJS-Blog entnehmen.

(rme)