Jede Taste eine URL

Eine Spezialtastatur soll Internet-Einsteigern das Navigieren im Web erleichtern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Mit Geldern der Deutschen Telekom hat PlanetPortal.com eine Tastatur namens eGopad entwickelt, die Internet-Einsteigern das Ansteuern voreingestellter WWW-Seiten erleichtern soll. Sie wird über USB an den Rechner angeschlossen und hat etwa 40 Tasten, von denen jede den Benutzer zu einer bestimmten Webseite führt. Einige dieser Tasten sind fest vorbelegt, die verbleibenden können mit Hilfe eines eingebauten Lesers für spezielle Magnetkarten umprogrammiert werden. Das Gerät soll das Navigieren durchs Web so einfach machen wie das Zappen mit der TV-Fernbedienung.

Das Produkt befindet sich in den USA seit gestern mit den ersten 4 000 Exemplaren im Beta-Test. PlanetPortals Geschäftsführer Brent Kleinheksel hofft, ab nächstem April zehn Millionen dieser Zubehörteile von Größe einer Nintendo-Konsole auf dem US-Markt abzusetzen. Auch die Deutsche Telekom will die Fernsteuerungen an ihre vier Millionen T-Online-Kunden verteilen, sagt Jörg Enke von PortalPlanets erstem Geldgeber, dem von der Deutschen Telekom AG getragenen T-Venture.

Die kostenlose Verteilung dieses Hardware-Portals könnte durch Internet-Dienstleister finanziert werden, die bei den fest vorgegebenen Tastenzielen berücksichtigt werden wollen. Kleinheksel hat noch weitere Pläne, mit eGopad Geld zu verdienen: Für den eingebauten Leser geeignete Magnetkarten sind billige Werbeträger mit aufgedruckten Logos und vor allem mit vorprogrammierten Wegen zur Webseite des Sponsors. (hps)