Jeder vierte US-iPad-Käufer ist ein Apple-Neukunde

Die Marktforscher der amerikanischen NPD-Group haben Ergebnisse einer neuen Studie zum Apple-Ökosystem bekannt gegeben.

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Von
  • Oliver Huq

Nach Angaben der US-amerikanischen Marktforscher der NPD-Group lockt insbesondere das iPad immer mehr Apple-Erstkäufer. Die Marktforscher berufen sich dabei auf Zahlen einer im Februar durchgeführten repräsentativen Studie (Apple Ecosystem Study) für den US-Markt. Demnach ist für jeden vierten Käufer das iPad das erste Apple-Produkt. Den Erfolg des Tablets führen die Marktforscher vor allem auf den Formfaktor und Apples Ökosystem zurück.

Das iPad entwicklet sich laut der NPD-Group zu Apples erfolgreichstem Produkt.

(Bild: Apple)

Ben Arnold von der NPD-Group sagt, dass jeder fünfte Haushalt in den USA, in dem bereits ein Apple-Gerät existiert, auch ein iPad besitzt. Das seien fast so viele, wie es Mac-Besitzer überhaupt gäbe. Das iPad sei, so Arnold weiter, das sich am schnellsten verbreitende Apple-Gerät überhaupt. So wird es wohl in Kürze auch den iPod als Einstiegsprodukt in die Apple-Produktwelt ablösen. Von den Käufern der letzten zwei Jahre gaben nur noch 57 Prozent an, dass der iPod ihren Einstieg in die Apple-Welt markiert habe. Seit 2010 locken das iPhone und das iPad zusammen etwa ein Drittel aller Apple-Neukunden an.

Für die repräsentative Studie haben die Marktforscher mehr als 3000 Konsumenten aus US-Haushalten befragt. Von ihnen besaß mehr als ein Drittel mindestens ein Apple-Gerät. (ohu)