"Jeder zweite Mann ist online"

Das Pfeifen im Walde: In Düsseldorf sprechen sich die Online-Vermarkter gegenseitig Mut zu und belegen ihren Optimismus mit Studien zur Online-Nutzung.

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Von
  • Holger Bleich

Ab heute treffen sich in Düsseldorf die Internet-Werber zur Onlinemarketing-Messe (OMD). Allerorten sind Aussagen zu hören, nach denen das Tal der Tränen für diese Branche bald durchschritten sei. Mit immer neuen Studien wollen die Vermarkter darauf hinweisen, dass es ihnen so schlecht doch gar nicht geht. Heute vermeldete beispielsweise der Münchener Online-Vermarkter SevenOne Interactive, dass die Zahl aller Deutschen, die im Internet surfen, allein im Jahr 2001 bisher um 37 Prozent gestiegen sei. Nunmehr sei jeder zweite deutsche Mann online, außerdem könne man 70 Prozent aller 14- bis 29-jährigen Deutschen, die ja eine besonders begehrte Zielgruppe darstellen, via Online-Werbung erreichen, meinte das Unternehmen, nach eigener Unternehmensbeschreibung "Partner der ProSiebenSat.1 Media AG für die Vermarktung der interaktiven Medien".

Insgesamt nutzen derzeit laut der @facts-Studie von SevenOne Interactive insgesamt 42,6 Prozent aller Deutschen über 14 Jahren das Internet. @facts beruht auf einer regelmäßitg durchgeführten Telefonumfrage des Marktforschungsinstitutes forsa. Die jetzt veröffentlichen Zahlen stellen Ergebnisse von Befragungen dar, die in den ersten zwei Augustwochen dieses Jahres durchgeführt wurden.

Bereits vor drei Wochen sprachen sich die Online-Vermarkter mit einer von ACNielsen veröffentlichten Untersuchung Mut zu. Zwar sei der Vermarkter-Umsatz momentan leicht rückläufig, so die Studie, aber nicht so stark wie in den klassischen Medien. Das Internet habe sich "in Deutschland als eine werberelevante Mediengattung etabliert", schlossen die Marktforscher aus den ermittelten Zahlen. Kooperationspartner der Untersuchung waren 26 deutsche Online-Vermarktungsunternehmen. (hob)