Jetzt aber: Update für die EOS 5D Mark II

Das von Canon für Mitte März angekündigte Firmware-Update für die EOS 5D Mark II wurde online gestellt, zurückgezogen und jetzt korrigiert wieder herausgebracht. Die neue Version beinhaltet neben der Video-Funktionserweiterung die Fehlerkorrektur für den entstandenen Schaden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rebecca Stolze

(Bild: Canon)

Nachdem Canon schon 2009 auf vermehrte Kundenwünsche eingegangen war und der 5D Mark II manuelle Belichtungseinstellungen für den Videomodus mittels Update spendiert hatte, will das Unternehmen jetzt erneut diese Funktion erweitern. Mit Version 2.0.3 soll dann bei 1080p-Filmen eine Bildrate von 24 Bildern pro Sekunde (wie bei Kinofilmen üblich) möglich sein. Weiterhin steht eine Frequenz von 25 und 30 fps zur Verfügung. Auch die Ton-Sampling-Rate erhält eine Auffrischung und wird von 44,1 KHz auf 48 KHz gesteigert. Außerdem wird mit der neuen Firmware eine manuelle Ansteuerung des Tons über die Display-Anzeige möglich sowie das Einblenden der Histogramm-Anzeige im Movie-Modus.

[Update 3] Nachdem das Unternehmen die Firmware online gestellt hatte, zog es dieses nach nur zwei Tagen am 18.03.2010 wieder zurück. Version 2.0.3 führte zu einer neuen Fehlfunktion – nach einmaligem Ausschalten nahm die 5D Mark II keinen Ton mehr auf. Jetzt hat Canon die Firmware in neuer Versionierung (2.0.4) online gestellt. Die enhält die Verbesserungen von Version 2.0.3 und beseitigt die durch das Aufspielen entstandenen Fehler. Fotografen, die sich mit der Auffrischung Zeit gelassen haben, brauchen nur Version 2.0.4 aufspielen.

[Update] Canon hat Version 2.0.3 online gestellt .

[Update 2] Nach nur zwei Tagen zieht das Unternehmen jetzt die neue Version wieder zurück. Die Firmware führt zu einer Fehlfunktion, bei der die 5D Mark II nach dem Ausschalten keinen Ton mehr aufnimmt. Sobald Canon den Fehler beseitigt hat, wird das Update erneut online gestellt.

Siehe dazu auch:

(rst)