Jetzt für alle Spieleentwickler: DirectX-12-Spiele auf Windows 7

Microsoft gibt Spieleentwicklern Hilfestellung, wie sie ihre DirectX-12-Spiele auf Windows 7 portieren können. Gegenüber DirectX 11 soll die Leistung steigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Für alle Spieleentwickler: Microsoft öffnet DirectX 12 für Windows 7

World of Warcraft ist das erste 3D-Spiel, das Direct3D 12 unter Windows 7 nutzt.

(Bild: Blizzard)

Lesezeit: 2 Min.

Microsoft gibt die Limitierung von DirectX 12 auf Windows 10 auf. Spieleentwickler können ihre DirectX-12-Titel mit etwas Aufwand jetzt auch auf Windows 7 portieren.

In einem Blog-Beitrag macht Microsoft auf eine Zusammenstellung von Ressourcen aufmerksam, die Entwicklern bei der Portierung helfen sollen. Direct3D 12 unter Windows 7 soll "größtenteils" die gleichen Features unterstützen, eine "ordentliche" Performance bieten und nur wenige Limitierungen aufweisen.

Direct3D 12 wurde auf Basis des Windows Display Driver Model (WDDM) 2.0 von Windows 10 entwickelt. Windows 7 nutzt das WDDM 1.1, weshalb Entwickler ihren Code anpassen müssen. Laut Microsoft soll der Entwicklungsaufwand bei wenigen Tagen bis zwei Wochen liegen, wenn es bereits einen Direct3D-12-Renderpfad für Windows 10 gibt.

Microsoft stellt unter anderem eine angepasste d3d12.dll zur Verfügung, die unter Windows 7 SP1 in der 64-Bit-Version funktioniert. Laut dem Blog-Beitrag gibt es keinen Debug-Layer unter Windows 7. Außerdem fehlt die Windows Advanced Rasterization Platform (WARP) mit einem Standard-Software-Rasterisierer.

Zu den fehlenden Features von Direct3D 12 unter Windows 7 zählt die Machine-Learning-API DirectML zur Ausführung von KI-Instruktionen, der sogenannten Inferenz. DirectX Raytracing (DXR) hingegen funktioniert, wie Microsoft betont.

Im März kündigte Microsoft bereits eine Portierung der DirectX-12-Runtime auf Windows 7 an. Zu dem Zeitpunkt erklärte das Unternehmen jedoch, die Funktionalität nur ausgewählten Partnerstudios zur Verfügung stellen zu wollen.

Das erste Spiel mit einem Direct3D-12-Renderpfad unter Windows 7 ist Blizzards World of Warcraft. Inzwischen scheint ein Umdenken bei Microsoft stattgefunden zu haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.