Job-Boom für Ingenieure

Rosige Zeiten für Ingenieure: 79.821 Positionen für technische Fach- und Führungskräfte wurden in 1998 ausgeschrieben, 49% mehr als im Vorjahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Rosige Zeiten für Ingenieure: 79.821 Positionen für technische Fach- und Führungskräfte wurden in 1998 ausgeschrieben. Das sind um 49% mehr als 1997. Im ersten Vierteljahr 1999 gab es bereits 24.627 weitere Stellenangebote. Das sind nochmals 17% mehr als im gleichen Zeitraum 1998.

Die Auswertung beruht auf einer Analyse von 35 regionalen und überregionalen Zeitungen durch die Personalberatung SCS für die VDI nachrichten. "Ingenieure mit Berufserfahrung sind gefragt wie schon lange nicht mehr. Sie können sich häufig ihre Positionen aussuchen," sagte Ulrike Hennig von den VDI nachrichten in Hannover. Während der Hannover Messe findet ein Kongreß der Studenten und Jungingenieure des VDI mit mehr als 1.200 Teilnehmern statt, auf dem sich Firmen vorstellen und Gelegenheit zu Kontakten geben. Zusammen mit Gesamtmetall, VDE, VDMA und ZVEI beteiligt sich der VDI an "THINK ING.", einem Informationsangebot insbesonders für Schülerinnen und Schüler.

Unter den Branchen, die nach Fachkräften suchen, stand die Informationstechnik 1998 mit 13.777 ausgeschriebenen Positionen nach wie vor unschlagbar an der Spitze. Der Maschinenbau belegt Platz 2 mit 7.921 Angeboten, knapp darauf folgen Elektrotechnik, Elektronik und Fahrzeugbau. Auf diese Branchen entfallen auch 55% des gesamten Marktwachstums für technische Fach- und Führungskräfte.

In der Jobbörse auf heise online können Jobsuchende und Firmen in den Bereichen Technik, Medien und Wissenschaft kostenlos Inserate schalten. (cp)