Jump: Testphase von Googles VR-Kamera eröffnet
Video-Produzenten können sich bei Google ab sofort um ein Testgerät der 360-Grad-VR-Video-Plattform Jump bewerben
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Ab Sommer soll Googles Jump-Plattform verfügbar sein.
(Bild: Google)
Google hat in dieser Woche die Bewerbungsphase für Testgeräte seiner 360-Grad-Video-Plattform "Jump" eröffnet. Über diesen Link können sich Video-Produzenten für eine Teststellung des Kamera-Sets bewerben. Hier muss neben persönlichen Daten auch angegeben werden, ob der Bewerber als Regisseur, Produzent, Journalist oder Künstler tätig ist. Zudem will Google wissen, ob die Jump-Kamera für ein konkretes Projekt verwendet werden soll. Entsprechende Pläne können in einem Textfeld ausgeführt werden.
Aus allen Einsendern will Google in den nächsten Wochen einige wenige auswählen, deren Projektpläne den größten Eindruck hinterlassen haben. Die Gewinner können die Virtual-Reality-Kamera dann für ihre Video-Projekte nutzen. Die Auslieferung der Testgeräte soll im Sommer erfolgen. Konkrete Termin-Angaben macht Google jedoch noch nicht.
16 GoPro-Hero4 in Ringhalterung
Googles Jump-Plattform wurde Ende Mai im Rahmen der Google I/O erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die technische Komponente – eine Halterung, die mehrere Kameras ringförmig miteinander verbindet – wurde in Zusammenarbeit mit GoPro entwickelt. Das Vorführgerät von Google ist mit 16 GoPro-Hero4-Kameras bestückt und zeichnet stereoskopische Videos in 360 Grad auf. Laut Google soll die finale Version der Jump-Hardware auch mit Kameras anderer Hersteller kompatibel sein. Weitere Bestandteile der Jump-Plattform sind ein Stitiching-Cloudservice, welcher die Clips der Kameras zusammenfügt, und eine 360-Grad-Video-Funktion inklusive Headtracking auf YouTube. (axk)