Juncker will einen Kommissar fürs Digitale

Mit einem neuen Internetkommissar will der designierte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker die digitale Wirtschaft in das Zentrum seiner Präsidentschaft stellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Jean-Claude Juncker, nach wochenlangem Hickhack nun doch designierter Kommissionspräsident der EU, sucht einen durchsetzungsstarken Digitalkommissar, den er mit umfassenden Kompetenzen ausstatten will. Das berichtet der Spiegel in seiner neuen Ausgabe. Insgesamt will Juncker die digitale Wirtschaft in das Zentrum seiner Präsidentschaft stellen.

Der neue Digitalkommissar soll beispielsweise künftig bei der Vergabe von Funkfrequenzen mitreden – ein einheitliches Frequenzband in Europa, über das große Datenpakete verschickt werden, könnte nach den Plänen Junckers die Digitalisierung Europas deutlich voranbringen. Der neue Superkommissar für Digitales soll auch ein europaweit geltendes Copyright durchsetzen. (odi)