K.o.-Runden im c't-Sim-Wettbewerb beginnen

Im c't-Sim-Wettbewerb starten heute um 15 Uhr die 1. Runde und um 15.30 Uhr die 2. Runde des K.o.-Turniers.

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Von
  • Angela Meyer

Der Parcours für die 1. Runde [Klicken für vergrößerte Ansicht]

Im c't-Sim-Wettbewerb starten heute um 15 Uhr die 1. Runde und um 15.30 Uhr die 2. Runde des K.o.-Turniers. Wer Live zuschauen möchte, wie sich die Bots schlagen, kann dies hier tun. Wer einen IRC-Client wie mirc für Windows, gaim für Linux und Windows oder Kopete für Linux hat, kann auf pizza.de.eu.blitzed.org, Port 6667 im Kanal #ct-bot mit anderen Bot-Freunden die Spiele bei virtuellen Erdnüssen und virtuellem Bier kommentieren.

Neues Spiel, neuer Parcours: Die 2. Runde [Klicken für vergrößerte Ansicht]

Während die simulierten c't-Bots in der gestrigen Vorrunde ein unbekanntes Labyrinth einzeln auf Zeit durchqueren mussten, treten sie ab heute direkt gegeneinander an. In den Finalrunden am Freitag entscheidet sich dann, welcher virtuelle Bot am besten mit unterschiedlichen Labyrinthen umgehen kann – und wer die drei c't-Bot-Bausätze gewinnt. Die Labyrinthe warten in jeder Runde mit neuen Schwierigkeiten und Spezialitäten auf. Gewinnen kann daher nur ein robuster und schneller Algorithmus. In der ersten Hauptrunde stehen lange Gräben und eine sehr verlockende Sackgasse als Herausforderung bereit. In der zweiten Runde gilt es dann, eine enge Einfahrt zum Ziel zu treffen.

In der Vorrunde, bei der die virtuellen Roboter für den Weg zum Ziel maximal fünf Minuten Zeit hatten, lagen die Ergebnisse weit auseinander: Während der schnellste Bot Chillmaster nur 19 Sekunden benötigte, schaffte es fast ein Drittel der Teilnehmer nicht, vor dem Timeout den Ausgang zu finden. Da die Labyrinthe in jeder Runde wechseln, steht der Sieger damit aber noch lange nicht fest. Eine Strategie, die in einem Labyrinth sehr gut funktioniert, kann in einem anders aufgebauten auch völlig versagen – und umgekehrt. Etliche Bots verwenden offensichtlich eine Variante des im Referenz-Framework implementierten Wandfolgers. Andere weichen stark davon ab: Lars Haag, der den Chillmaster programmiert hat, lässt den Bot bei seiner Strategie eine Karte erstellen und berechnet auf dieser Grundlage den besten Weg immer wieder neu.

Den genauen Ablauf und die Ergebnisse zeigt der Spielplan. Wer die Live-Austragung verpasst hat oder sich ein Match noch mal ansehen möchte, kann dort auch alle Läufe noch einmal einzeln aufrufen. (anm)