KDE 3.5 ist als Release Candidate verfügbar

Das KDE-Team hat einen ersten Release Candidate der Version 3.5 des Linux-Desktops fertiggestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 496 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Die Entwickler des KDE-Teams haben einen ersten Release Candidate der Version 3.5 des Linux-Desktops fertiggestellt. Damit liegt das Team zwei Tage hinter dem selbst gesteckten Ziel. Dennoch soll die finale Version nach wie vor am 23. November veröffentlicht werden. Stephan Binner aus dem KDE-Team erklärte, die Version sei bereits so weit, dass sie sich schon als Version 3.5 ausgibt. Das "RC1" taucht lediglich beim Download auf.

Unter anderem gibt es nun deutlich mehr Tooltips als zuvor. Bewegt man die Maus über das Arbeitsflächensymbol in der Taskleiste, so listet ein Text die dort laufenden Programme auf. Der Konqueror blockiert auf Wunsch Werbung und durchsucht mittels Plug-in mehrere Suchmaschinen. Der Instant Messenger Kopete unterstützt nun auch Videokonferenzen. Was noch alles neu ist und woran noch gearbeitet wird, zeigt der Feature-Plan.

Fertig übersetzte Pakete finden sich auf diversen Mirror-Servern, die Sourcen bietet das KDE-Team direkt an. Wer KDE selbst übersetzen will, sollte vorher die Compilation-Requirements studieren. Suse hat bereits RPM-Pakete für die die 9.3- und 10.0-Distributionen beigesteuert. Pakete für Ubuntu sollen noch im Laufe des Wochenendes folgen.

Siehe hierzu auch: (bbe)