KDE 4.0: Erster Release Candidate erschienen

Die KDE-Entwickler haben den ersten Release Candidate des Desktops in Version 4.0 und die endgültige Version der KDE-4-Entwicklungsplattform freigegeben. Nach letzten Tests und Bugfixes soll am 11. Dezember die finale KDE-4.0-Version erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 427 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Wie im Zeitplan vorgesehen, haben die Entwickler am gestrigen Dienstag den ersten Release Candidate von KDE 4.0 veröffentlicht. Zeitgleich erschien die finale Version der KDE-4.0-Entwicklungsplattform, welche die KDE-Basisbibliotheken und -komponenten enthält. Nach Angaben der Entwickler ist der Release Candidate 1 die erste Vorschau auf KDE 4.0, die sich für den täglichen Einsatz eignet. Fast alle Anwendungen haben bereits Veröffentlichungsqualität erreicht, lediglich der neue Desktop Plasma benötigt noch mehrere Nachbesserungen.

Bis zum 4. Dezember sind die Nutzer aufgerufen, den Release Candidate zu testen, letzte Fehler aufzuspüren und über das Bugtracking-System zu melden. Zum Test empfehlen die Entwickler einen aktuellen Snapshot aus dem Subversion-Repository, freuen sich aber auch über Feedback von Nutzern, die die auf OpenSuse basierende Live-CD mit KDE 4 einsetzen.

Für einige Distributionen wie OpenSuse und Kubuntu stehen bereits Pakete des KDE 4.0 Release Candidate zum Download bereit, weitere werden folgen.

Läuft alles nach Plan, soll die finale Version von KDE 4.0 am 11. Dezember erscheinen. Endgültig entscheidet sich am 5. Dezember, ob der bereits einmal verschobene Termin gehalten werden kann oder ob man vorher noch einen zweiten Release Candidate veröffentlichen wird. (amu)